Agnes Kondering mit Meinhard Jantz

Kindergartenfilme

Integrative Erziehung

 

Nach der Verabschiedung aus der Schule 2008 begannen die Auftragsfilme von zwei Kindergärten im Bremer Norden.

Zunächst drehte ich 2008 einen Film über das Singpatenprojekt der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland in Kooperation mit Il Canto de Mondo e.V. und KiTa Bremen. Danach begann ein dreiteiliges Projekt über die Entwicklung zweier Kinder, beginnend als Zweijährige bis zu deren Einschulung.

 

 

Video-Cover

2008 "Horch! Wer singt denn da?"

Das Singpatenprojekt der Kita "Haus Windeck" Bremen-Grohn.

Alte und junge, behinderte und nicht behinderte Menschen, Menschen unterschiedlichster Herkunft vereinen sich in einer universellen Sprache, in der Musik, im gemeinsamen Singen.

48:32 Minuten DVD Nr. 060801

Video-Cover

2009 "Mama kommt wieder!"

Das Eingewöhnungskonzept eines Bremer Kinder- und Familienzentrums

Ein Auftragsfilm der KiTa Bremen über die Eingewöhnungszeit von Kindern unter drei Jahren.

Zwei Kinder machen erste notwendige Lebenserfahrungen: Nur wenn ich mich von Vertrautem löse, kann ich Neues erleben!

75 Minuten DVD Nr. 050902

Video-Cover

2010 "Kinder find’ ich gut!"

Ursel Binas verabschiedet sich nach 41 Jahren vom Kindergarten Ein Interview über das pädagogische Konzept einer engagierten Erzieherin.

14 Minuten DVD Nr. 07062010

Video-Cover

2011 "Ja! Geschafft!"

Frühes Lernen im Bremer Kinder- und Familienzentrum

Der Folgefilm von "Mama kommt wieder!" zeigt die weitere Entwicklung: Selbstorganisiertes Lernen, pädagogisches Handeln der Erzieherinnen sowie frühkindliche Kommunikation

52 Min + 8 Min Extra: Interviews mit zwei Erzieherinnen DVD Nr. 04022011