Agnes Kondering beim Filmen mit Schulklasse

Schulfilme

Schularbeit anders

 

Während meiner Arbeit in der Integration von 1989 bis 2003 führte ich eine Integrationsklasse vom 1. bis zum 10. Schuljahr. Während dieser Zeit wurde ich 7 Jahre lang von dem Filmemacher Jörg Streese begleitet. Er drehte viele pädagogische Filme über integrative pädagogische Arbeit.

Der gemeinsam mit den Schülern gedrehte dokumentarische Spielfilm "Ist doch cool, oder?" wurde im Kino 46 aufgeführt (⇒www.streese-film.de). Nach den 7 Jahren vor der Kamera gewann mich Jörg Streese für die Arbeit hinter der Kamera, so dass ich dann in den letzten 4 Jahren meiner Berufstätigkeit begann, Filme in dem Förderzentrum Louis-Seegelken Str. selber zu produzieren.

 

 

2006 "Geschichten aus Wulsbüttel - Die weiße Frau"

Während der Klassenfahrt nach Wulsbüttel entstand nach einer Gespenstergeschichte der Film "Die weiße Frau", den wir zu dem MakeMedia Wettbewerb 06 einreichten.

7: 19 Min.

2007 "Geschichten aus Bremen"

In 9 Kapiteln erlebt eine Klasse des Förderzentrums Louis-Seegelken-Str. die Geschichte Bremens. Das Bremer Geschichtenhaus, das Hafenmuseum, die Hansekogge "Roland von Bremen" werden besichtigt. Die Sage von der Gluckhenne und die Bremer Stadtmusikanten werden szenisch nacherzählt. Die Schüler werden zu Stadtführern auf dem Marktplatz und gehen zur Preisverleihung ins Bremer Rathaus.

1:9:42 Min.

2007 Stern von Bethlehem

Ein weihnachtliches Hirtenspiel wird von Schülern des Förderzenrums Louis-Seegelken-Str. als Abschluss der Projektwoche „Weihnachten“ am 16.12.2007 aufgeführt.

10 Min.

2011 "Die Blume weckt die Sonne auf."

Begleitetes Malen von Martina Tams am Förderzentrum Louis-Seegelken Str. in Bremen. Beim Begleiteten Malen wird das Kind unter besonderen Rahmenbedingungen mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf den Weg der eigenen Entwicklung geführt.

35 Min. DVD Nr. 08032011